Was wir wollen

Der Gemeinderat berät...

... 1998 über die Verwendung des städtischen Areals an der Kübelstraße als ökologisch bewirtschaftete Gartenanlage mit Arboretum, Klein-, Schul- und Schaugärten und faßt die Beschlüsse entsprechend der im Anhang beigefügten Beschlußvorlage.

PDF Gemeinderatsdrucksache Nr. 308 vom 10.06.1998

.. 2000 über die Gründung des "Fördervereins Garten- und Baukultur" und die weitere inhaltliche Ausrichtung der Arbeit im Botanischen Obstgarten (bisher "Arboretum an der Kübelstraße") entsprechend der beigefügten Beschlußvorlage.

PDF Gemeinderatsdrucksache Nr. 167 vom 28.06.2000

Der Verein wurde von engagierten Heilbronnerinnen und Heilbronnern im Jahr 2000 gegründet. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, besonders junge Menschen an die Themen "Kulturlandschaft" und "Garten- und Baukultur" heranzuführen. Der Verein präsentiert seine Arbeit durch Ausstellungen, Vorträge sowie Publikationen. Kernpunkt seiner Arbeit ist die Weiterentwicklung des Botanischen Obstgartens mit seiner einmaligen Sammlung historischer Gartenhäuser zu einem Umweltbildungszentrum. Darüber hinaus engagiert sich der Förderverein für den Erhalt historischer Brunnenanlagen in Heilbronn.

PDF Satzung des Fördervereins